B-Jugend zieht ins Kreispokalfinale dahoam ein!

12. 05. 2023

B-Jugend zieht ins Kreispokalfinale dahoam ein!

Nachdem unsere aus dem jüngeren Jahrgang bestehende B-Jugend in der Kreisliga vier Spieltage vor Schluss klar auf Kurs 3. Platz liegt und damit das vor der Saison ausgegebene Ziel um 2 Plätze toppen könnte, ging es vergangenen Mittwoch zum Kreispokalhalbfinale gegen BRW Rinteln nach Engern. Die mit schnellen Offensivspielern und einer soliden Defensive ausgestatteten Rintelner sind uns aus den engen Partien im letzten Jahr noch gut bekannt. So sah der Matchplan vor, geduldiger und variabler als im letzten Ligaspiel gegen Liekwegen nach vorne zu spielen und andererseits keine langen Bälle oder tiefen Zuspiele des Gegners auf dessen Spitzen zuzulassen.

So ging es bei Dauerregen, Flutlicht und milden 14 Grad in die Partie. Von Anfang an war zu spüren, dass unsere Jungs eine ungeheuere Lust auf die nasse Veranstaltung hatten. Wir kamen sofort gut rein, weil die Zweikämpfe mit viel Gier und Konsequenz geführt wurden: Rinteln kam phasenweise nicht aus der eigenen Hälfte. Dazu wurden die Angriffe über beide Außenseiten und durch die Mitte mit Steckpässen auf unsere Spitze oder Schüssen aus der 2. Reihe vorgetragen, so dass die Rintelner Abwehr gehörig durchgeschüttelt wurde und wir schwer ausrechenbar blieben. Henning veredelte schließlich in der 17. so einen Steckpass unter Bedrängnis technisch anspruchsvoll zum 1:0. Es folgte Rintelns beste Phase. Einige Pässe auf die Spitzen kamen nun durch und zwangen unsere mit Jan, Alex und Lasse sprintstark besetzte Abwehrkette in einige Laufduelle. Nick und Alex behielten dazu die Lufthoheit und löschten den Rest, der Richtung Tor kam, so dass Jamie nicht ernsthaft im Tor gefordert wurde. Es half jedoch sehr, dass Steffen in der 34. zwei Gegner aussteigen ließ und aus 18 Metern stramm abzog: Der Torwart wehrte nach vorne ab, worauf Mika spekulierte und aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob. Nach der Halbzeit gelang es Nevio, Steffen und Leo weiter, die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Steffen und Mika erweiterten die Führung bis zur 54. Minute auf 4:0, wonach der Wille der weiter engagiert verteidigenden Rintelner ein wenig schwand. Leo, Ben und Vincent erhöhten schließlich auf 7:0. Klaus' sehenswerter Kopfball nach einer Ecke klatschte leider an die Latte.

Insgesamt dürften wir uns über eine sehr engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung freuen, die uns sehr verdient erstmals die Qualifikation für das Kreispokalfinale auf der heimischen Achumer Wiese gegen den VfL Bückeburg beschert hat. Schön, so ein Highlight am Ende der Saison spielen zu dürfen.

Das Trainerteam Christian, Marc und Heiko

Bild zur Meldung: B-Jugend zieht ins Kreispokalfinale dahoam ein!